Was ist Fettleibigkeit?
Adipositas ist heute eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme in Industrie- und Entwicklungsländern. Adipositas ist die Zunahme des Körpergewichts im Verhältnis zur Körpergröße über das gewünschte Maß hinaus.
Adipositas in Deutschland:
Die jüngste Ankündigung der Internationalen Organisation für Adipositasforschung über europaweite Forschung war vielleicht das, was die Deutschen am meisten zum Nachdenken anregte. Demnach sind 75 Prozent der deutschen Männer und 59 Prozent der Frauen adipös. Damit ist jeder vierte Deutsche übergewichtig. Und wiederum bewegen sich 60 Prozent der Deutschen sehr wenig. Beim Thema Adipositas liegt Deutschland im europäischen Vergleich auf Platz eins, gefolgt von Tschechien, Zypern und Großbritannien.
Warum sind die Deutschen übergewichtig?
Dies sind übermäßig fetthaltige Speisen, Süßigkeiten, übermäßiger Alkoholkonsum, insbesondere Bier, unregelmäßige und ungesunde Ernährung. Die Studie zeigt auch, dass die meisten übergewichtigen Bürger auch ein geringes Einkommen haben.
Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Übergewicht auch bei Kindern zunimmt. Gerade in Deutschland ist jedes fünfte Kind adipös.
Besonders hervorzuheben ist die Behandlung von Schwellungen, die Krankheiten wie Diabetes, Herz- und Bluthochdruck im Zusammenhang mit Übergewicht verursachen. In Deutschland werden jährlich 20 Milliarden Euro für die Behandlung von Krankheiten ausgegeben, die durch Übergewicht verursacht werden. Aus diesem Grund führt Deutschland viele Studien durch, um das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Bewegung im Kampf gegen Übergewicht zu schärfen. Angesichts der lebensbedrohlichen Problematik raten Experten und Ärzte zu größerer Vorsicht und Sensibilität.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!